Startseite | Impressum | Kontakt   

Fitbrain -Mentalcoaching

Infos Coaching Verfahren Wingwave-Coach-Ausbildung News Feedback
Bewerbungstraining Bühnen-Coaching Burnout-Prävention Castingvorbereitung Fit for Stage Führungskräfte-Coaching Flugangst-Coaching Kurzzeit-Coaching Kommunikationstraining Körpersprache Konfliktbewältigung Lampenfieber Projektleiter-Coaching Präsentations-Coaching Sport-Mentalcoaching Stressprävention Supervision Team-Coaching Wingwave-Golfcoaching Work-Health-Balance

Sport-Mentalcoaching

Punktgenaue Leistungssicherheit

Im Sport ist Coaching schon längere Zeit etabliert. Neben den körperlichen Aspekten nimmt Mental-Coaching inzwischen eine zentrale Stellung ein. Erlebt man doch immer wieder, dass Sportler hervorragend körperlich vorbereitet sind und dann im Wettkampf ihre Leistungen nur teilweise abrufen können. Der Versuch, ent- sprechende Situationen mit einem starken Willen zu kompensieren und das gesetzte Ziel mit Gewalt zu erreichen, bewirkt oft nur eine Verstärkung der Blockaden.

Die neueste Hirnforschung hat durch bildgebende Verfahren mittlerweile bestätigt, was wir empirisch in unserer Arbeit schon längst erfahren haben, nämlich dass es unserem Gehirn egal ist, ob wir z.B. einen Bewegungsablauf mental oder real durchführen. So wissen wir heute, dass es sinnvoll ist, zunächst Bewegungsabläufe mental in all ihren Facetten zu erfassen und zu üben, bevor diese in der Realität umgesetzt werden.

Diese Form des Mentaltrainings verkürzt Übe- u. Lernphasen deutlich.

Neben den Bewegungsaspekten rücken die Emotionen immer mehr in den Mittelpunkt, da sie die Leistungsfähigkeit in positiver wie negativer Weise beeinflussen können.

Gezieltes Emotions-Coaching mit wingwave®, das das gesamte System bzw. Umfeld miteinbezieht, führt hierbei zu verblüffenden Leistungssteigerungen. Darüber hinaus hilft es, Stresssymptome, die in Verbindung mit Sportverletzungen stehen, zu überwinden und wieder zu einem verbesserten Bewegungsablauf zurückzufinden.

Fitbrain verfügt neben fachspezifischem Know How mit wingwave®, Hypnose, NLP, EFT ... über wirkungsvolle Tools, um Sportler aller Disziplinen zu befreiten Leistungen zu beflügeln. Hierbei ist die interdisziplinäre Arbeit mit Trainern, Ärzten und Betreuern hilfreich und wird, wenn gewünscht, gerne umgesetzt.

Stimmen zum Sportmentaltraining

"Nachdem ich meine Springprüfung im ersten Durchlauf nicht geschafft habe, ist sie mir im 2. Anlauf nach dem Mentalcoaching mit Leichtigkeit gelungen. Hilfreich war, dass ich neben dem Mentalcoaching auch noch zahlreiche fachliche Tipps erhalten habe. Und als wäre das noch nicht genug, habe ich auch viel für mein Leben und meine Art zu Denken gelernt. Vielen Dank!"

"Die zielgerichtete Arbeit mit den auslösenden Stressfaktoren hat dazu geführt, dass ich schon nach der ersten Sitzung eine deutliche Verbesserung erleben durfte. Nach der 2. Sitzung habe ich dann die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft geschafft und hatte sogar am Ende des 1000 m-Laufes noch überschüssige Energie. Ein besonderes Erlebnis."

"Zu wissen, welche mentalen Faktoren einen Lauf beeinflussen, hat mir enorm geholfen, wobei die Integration der Abläufe ins Unterbewusstsein zu einer besonderen Leichtigkeit geführt hat, da ich mich ganz auf meinen Lauf konzentrieren konnte. Toll!"